Unsere Leistungen

Aktiv statt defensiv – Handlungssicherheit durch Prävention

Neben den in der Akutsituation zu ergreifenden Maßnahmen ist Krisen- und Notfallmanagement in erster Linie Präventiv-Arbeit. Das bedeutet: die Vorbereitung eines Unternehmens auf den möglichen Ernstfall. Durch diese Vorbereitung sorgen Sie bereits im Vorfeld für die nötige Handlungssicherheit im Krisenfall.

Bausteine des ts|medialog Krisen- und Notfallmanagements

  • Basis Workshop „Krisen- und Notfallmanagement“
  • Risikoanalyse
  • Konfliktmanagement
  • Gelände- und Gebäudebegehungen
  • Entwicklung eines individuellen Krisenplans
  • Vorbereitung zur Bildung eines Krisenstabes
  • Schutzkonzeptberatung und -entwicklung
  • Reduzierung von Unfall- und Sicherheitsrisiken auch mittels zahlreicher Checklisten
  • Reduzierung von Haftungsrisiken für Verantwortliche
  • Überprüfung der Haftpflichtrisiken und Ihrer Haftpflichtversicherung
  • Krisenübungen und Krisensimulationen für das gesamte Unternehmen
  • spezielle Krisentrainings für den Krisenstab
  • Medientraining
  • Ausbildung und Schulung von Mitarbeitenden zu krisenrelevanten Themen
  • Psychologische Ersthelfer Schulungen
  • Krisen- und Notfallschulungen für Zielgebietsagenturen (in Deutsch, Englisch oder Spanisch)
  • Refresher-Trainings
  • Zertifizierung Ihres Krisenmanagements (für touristische Unternehmen)
  • 24/7-Notrufbereitschaft durch das ts|medialog-Krisenteam
  • umfassende Unterstützung des Krisen- und Notfallmanagements nach Kundenwunsch bei allen relevanten Vorfällen, auch unabhängig von Schadensereignissen
  • personelle Verstärkung des Krisenstabes
  • Stellung eines Crisis Support Teams zur Unterstützung am Ereignisort
  • Beratung für den Umgang mit JournalistInnen und ermittelnden Behörden
  • Unterstützung durch unser interdisziplinäres Experten-Netzwerk
  • Notfallpsychologische Versorgung (mehrsprachig) Betroffener, deren Angehöriger und Mitarbeitender
  • Koordination mit Versicherungen
  • aktive Übernahme von Einzelmaßnahmen/Funktionen, z.B. Stellung eines Pressesprechers und Notfallpsychologen
  • Krisen-Nachbereitung und Dokumentation
  • Entwicklung adäquater Marketing-Maßnahmen im Anschluss an die Krise
  • Weiterentwicklung des Krisen-Interventions-Plans

Unser Angebot an Workshops, Trainings und Krisensimulationen

 

Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot nach Ihrem Bedarf. Sprechen Sie uns an!

  • Einführung in das Krisen- und Notfallmanagement
    Grundlagen des Krisen- und Notfallmanagements, Einführung in die Erstellung eines individuellen Krisenplans

  • Interne und externe Kommunikation bei schwerwiegenden Ereignissen
    Zielgruppengerechte Krisenkommunikation, Szenarien und praktische Übungen

  • Krisensimulation
    Krisensimulation nach individuellem Drehbuch mit Auswertung und Optimierung der Organisationsabläufe und des Krisenmanagements

  • Coaching für den Krisenstab
    Interne und externe Sofortmaßnahmen im Krisenfall, Umgang mit Behörden und Medien, Kurzszenarien

  • Coaching für den Krisenstab bei Verdachts- und Vorfällen sexualisierter Gewalt
    Sofortmaßnahmen bei Verdacht- und Vorfall, zielgruppengerechte Kommunikation, Zusammenarbeit mit ermittelnden Behörden, Umgang mit Medien, Kurzszenarien

  • Mitarbeiterschulung – Notfallhotline
    Grundlagen des Krisen- und Notfallmanagements, Einstufung von Risiken und Krisen, Annahme von Notfallmeldungen, praktische Übungen

  • Mitarbeiterschulung – Erstmaßnahmen und Verhalten am Ereignisort
    Grundlagen des Krisen- und Notfallmanagements, Einführung in die Intervention im Krisenfall, Zusammenarbeit mit dem Krisenstab, Umgang mit direkt und indirekt Betroffenen Gästen, Medienvertretern und ermittelnden Behörden (individuelle Anpassung für Reiseleiter:innen, Teamer:innen etc.)

  • Krisen- und Notfallschulung für Zielgebietsagenturen
    Wissen zur Krisen- und Notfallbewältigung für Agenturen, Kommunikation mit dem Reiseveranstalter, Umgang mit Gästen, interaktive Übungen und Fallbeispiele (Durchführung online in Deutsch, Englisch oder Spanisch)

  • Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt entwickeln
    Bausteine eines Schutzkonzepts, Hintergrundwissen, Maßnahmen der Prävention und Intervention, interne und externe Kommunikation bei Verdachts- und Vorfällen

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